main topics
... murmel
... comics
... musik
online for 8276 Days
last updated: 14.05.22, 13:09
... www.murmel-comics.org
status
Youre not logged in ... Login
menue
... home
... Home
... Tags

... 
 
recently
Paul: "Veganer"
by murmel (14.05.22, 13:09)
Murmel Comics bei den Wiener
Indie Comix Days 2022 INDIE COMIX DAYS 2022 Wien Do...
by murmel (08.05.22, 18:49)
20 JAHRE MURMEL COMICS: Release
Murmel Heft #50 1 "1999" 2 "2019" 3 "2039" 20...
by murmel (29.03.19, 13:31)
Release Murmel Heft #49 "Roboter"
RELEASE Murmel Heft #49: "Roboter" Freitag, 26. Oktober 15:00 -...
by murmel (19.10.18, 12:15)
Release Murmel Heft #48 "U.F.O."
beim Indie Comix Day 2018 Freitag, 6. April 16:00 -...
by murmel (20.03.18, 12:45)
RELEASE Murmel Heft #46: "Vampir"/"Vampire"
bei Teufelsgeigen und Engelsharfen live: Steffi Neuhuber Mittwoch, 5. April...
by murmel (06.04.17, 13:43)
08.10.2016 19-22 Release Murmel#45: "Unsichtbar"
WUK Wien RELEASE Murmel Heft #45: "Unsichtbar"/"Invisible" COMIC-LOUNGE Samstag, 8....
by murmel (27.03.17, 19:22)
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai
family

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher


RSS Feed
   

Dream on

Wisst Ihr, was mich total nervt? Traumsequenzen in Literatur. Das ist vollkommen überflüssig und noch dazu gähnend langweilig zu lesen. Denn im Unterschied zu Träumen im echten Leben, die gerade dadurch spannend sind, dass sie einfach aus irgendwelchen tiefen Höhlen des Unterbewusstseins auftauchen und meistens so völlig absurd sind, dass man gar nichts mit ihnen anfangen kann, sind Träume in Büchern immer zweckgerichtet und wollen uns irgendwas sagen. Und es ist total ermüdend, dass man diese Message, die es in Wirklichkeit gar nie so geben würde, auf den ersten Blick durchscheinen sieht. Also, all you young aspiring writers, verzichtet doch bitte drauf, Ihr würdet mir eine große Freude machen.

... Comment

Re: Dream on

naja, nun mal nich so aufgeregt. das mit den tiefen des unterbewusstseins haut schon hin und das keine fee in ihren träumen auftaucht und sagt, was sie zu tun und zu lassen haben auch. träme sind aber auch dazu da vergessenes, verdrängtes und liegen gelassenes zu verarbeiten, also "wollen" sie einem doch was sagen.
ham sie schonmal milan kundera "die unerträgliche leichtigkeit des seins gelesen"? eine menge absurde träume sind da, die erst keine deutung zulassen, kundera versteht es sie aber trotzdem zu deuten (hat sie sich ja auch ausgedacht). nur so ein kleiner tip, aber wahrscheinlich ham sie das schon gelesen.

... Link

 

Re: Re: Dream on

ja, ist ja egal, mir gefällt das einfach nicht als stilmittel, das ist halt so. aber ich weiß wohl, dass es leute gibt, die das mögen. den kundera las ich vor jahren als teenager und kann mich somit an die träume gar nicht mehr erinnern.

... link  

 

Re: Re: Dream on

okay, okay... wenns dann so is, isses so. eine frage noch: ham sie da jetzt was bestimmtes gelesen oder wollten sie das einfach mal ohne bestimmten anlass loswerden? vieleicht gefällt das buch ja dann mir.

... link  


... Comment
DREAM ON

mei sonja! vielleicht findest bei franz kafka oder jorge luis borges schönere traumsequenzen als bei dem - vermutung! - popzeugs. die beiden waren auch young & aspiring, als sie welche geschrieben haben.

... Link

 

Re: DREAM ON

meensch, das liegt nicht an der qualität der literatur, sondern mir gefällt es einfach generell nicht als stilmittel, ich finde es total quälend, wenn ich mich durch zeilen arbeiten muss, die die erzählung in eine bestimmte richtung pushen, ohne dass sie dabei wirklich im handlungsablauf weitergebracht wird. manchen gefällt's, mir halt gar nicht. allgemein. aber wenn's euch traumfanatiker glücklich macht, werde ich in zukunft meine augen bei der "höhenkammliteratur" offen halten und genau prüfen, ob mir da nicht doch was dreamiges zusagt.

... link  


... Comment